Future Spaces (/Zukünftige Räume)

Multimediale Installation

Die installative, offene und multimediale Raumstation von Giegold & Weiß ist ein physischer Ort der Sichtbarkeit, des Austauschs und der Solidarität. Von außen nicht einsehbar, beginnt im Inneren die Reise in ein inter* Utopia. Dabei wird die Relevanz eines Raumes an sich zum zentralen Thema.

Über QR-Codes öffnet sich ein auditiver Bereich, in dem inter* Aktivist*innen von fünf Kontinenten sich Räumen, der Frage nach einem Utopia, verschiedenen Zeitlichkeiten und der Rolle der Communitys widmen.

https://mercuryrising.schwulesmuseum.de/

 
In einem Teil der auditiven Arbeit, der sich lediglich an inter* Personen richtet, wird ein gemeinsamer Hörraum geschaffen, der immer gleichzeitig alle inter* Zuhörer*innen anspricht.

Textile Zeichnungen an den Wänden der Raumstation machen, inspiriert von Einreichungen und Gesprächen, ein inter* Utopia fragmentarisch denkbar.

Mit: Andra, Hiker Chiu, Obioma Chukwuike, erminia, Mauro Cabral Grinspan, Crystal Hendricks,
Bea Is, Asociación Peruana de Personas Intersexuales, Irene Kuzemko, Gorji Marzban, Mani Mitchell, Intersex Nigeria, Luan Pertl, Eliana Rubashkyn, Doro* Giesche-von Rüden, Tobias.