September 2024
published: 2024/09/14Vernissage ist verschoben
Hallo Ihr Lieben,
Leider muss die Vernissage von „4T – The Trans Body Rights Ar/ctivist Archive“ kurzfristig wetterbedingt verschoben werden. Mehr Infos zum neuen Termin auf Giegold/Weiß Instagram #giegoldweiss oder alternativ hier: https://www.queermuseumvienna.com/4t-the-trans-body-rights-ar-ctivist-archive-2/
Das ganze Areal ist sturmbedingt geschlossen, wesentlich größere Shows wie die Parallele sind bereits abgesagt. Wir sind zwar traurig, Euch dies mitteilen zu müssen. Aber nichtsdestotrotz wird „4T – The Trans Body Rights Ar/ctivist Archive“ eine fulminante, inhaltsreiche, wunderschöne Show dank Eurer Beiträge. Nur eben ein paar Tage später.
Alex und Tomka
August 2024
published: 2024/08/124T – The Trans Body Rights Ar/ctivist Archive
Vernissage: Samstag 14.09.2024, 18:00
QUEER MUSEUM VIENNA
15.09.2024 – 15.12.2024
Otto Wagner Areal, ehem. „Direktion“
Stiege 2, Hochparterre, Baumgartner Höhe 1
1140 Wien
März 2024
published: 2024/03/15Liebe alle,
eine ganz herzliche Einladung zu Book Release und Ausstellung unserer bzw Tomkas Bilder zum Buch. Buchtitel ist (mit allen Untertiteln hat er wunderbare, herausstechende, stolze 17 Worte): „Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen. Trans*_queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972 – 2019)“. Wir freuen uns, dass nun eine Sammlung der Texte von Josch Hoenes, herausgegeben von Robin Bauer, Adrian de Silva und Utan Schirmer, als Print erschienen ist. Anbei der Flyer, mit einem der Acrylbilder aus der Serie „Blitze Frösche Chaos“, die für und mit dem Buch entstand und nach einem von Josch so betitelten Essay benannt ist.
Samstag 23. März, 19h
im Aquarium/Südblock, Skalitzer Straße 6, Berlin-Kreuzberg
Beim Book Release lesen werden voraussichtlich Ren Fiss, Birga Meyer, Marek Sancho Hoehne, Noah Munier, Rena Onat und Gin Müller.
Es gibt die Möglichkeit nach den Lesungen Getränke zu nehmen, sich zu unterhalten, in Erinnerungen zu schwelgen, über Joschs Worte zu sprechen, die großformatigen Acrylbilder im Detail zu bewundern oder auch die Überraschungseffekte zu genießen, die wir für Euch vorbereitet haben, in Gedenken an die schönen Partys, die Josch zu Lebzeiten organisiert und genossen hat. Anna Matz wird Fotos machen (wer nicht auf Fotos sein mag bekommt dazu Gelegenheit).
Wenn es unter Euch Menschen gibt, die Spaß an Thekendienst (Verkauf von Getränken) oder Tür (Einlass) haben, dann dürft Ihr Euch gerne melden, wir brauchen hier noch Unterstützung.
Und sonst? ... gibt es auch viel zu erzählen. Wir kuratieren gemeinsam mit Gin Müller eine Ausstellung zu trans* Archiven und Rechten (im Sinne von ‚rights‘) im Queeren Museum Vienna auf und über die wir uns außerordentlich freuen und die wir das Glück haben in 2025 nach San Francisco wandern lassen zu können. Wir begeistern uns in dem Zusammenhang für die neuen sowie für die hervorragend bewährten Kooperationen wie die mit Ren Fiss. Mehr dazu dann.
Nach wie vor liegt unser Fokus und die Richtung in die wir, mit Luan Pertl zusammen, denken, agieren, arbeiten, phantasieren bei der Entstehung eines inter* und trans* Archivs innerhalb des Archivs des Schwulen Museums. Unser Format „Trans*cestors“ macht derzeit, als einen ersten Schritt, die im SMU-Archiv bestehenden trans* Vor- und Nachlässe für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit Kai* Brust, Frede Macioszek und Jamie Janicek sind wir hier in einem wundervollen Projektteam. Dank der guten Zusammenarbeit und Unterstützung des SMU sowie der Förderung zeitgeschichtlicher und erinnerungskultureller Vorhaben des Berliner Senats ist die Finanzierung für diese Zugänglichmachung gesichert.
Aber jetzt, Josch, zurück zu Dir! Wir hoffen, viele von Euch in Berlin beim Book Release zu sehen…
Organisiert wird es von Robin Bauer, Utan Schirmer und Tomka Weiß. Veranstalterin ist die hms – Hannchen-Mehrzweck-Stiftung für queere Bewegungen.
Herzliche Grüße und bis dahin.
Alex & Tomka